Dokumentationsfilm »Mission Negative Emissionen: Teil 1 – die Methanol-Synthese« veröffentlicht

Im Kampf gegen die Klimaerwärmung muss ein Teil des menschengemachten Kohlendioxids aus der Atmosphäre entfernt werden. Wie soll das funktionieren und welche Rolle spielen biobasierte Ansätze dabei? Die Antwort auf diese Frage gibt es in dem zweiteiligen Bioökonomie-Dokumentationsfilm: »Mission negative Emissionen«.

 

Teil 1: Die Methanol-Synthese

Methanol ist eine der wichtigsten Basischemikalien der Industrie. In dem vom Bundesforschungsministerium geförderten Forschungsprojekt SynBioTech arbeiten Verfahrenstechnik und Biotechnologie zusammen, um Methanol aus den Verbrennungsgasen von Biomasse herzustellen. Anschließend wird erforscht, wie Bakterien am besten Methanol aufnehmen und weiterverarbeiten können. Ziel ist es, so medizinische Wirkstoffe und Futtermittel zu gewinnen. SynBioTech-Projektpartner im Film sind die TU-Darmstadt, das DECHEMA-Forschungsinstitut und das MPI für terrestrische Mikrobiologie.

Wenn Sie mehr über negative Emissionen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Wasserstoff als Energieträger erfahren möchten, bleiben Sie dran. In den kommenden Wochen berichten wir über Teil 2 – das HyBECCS-Verfahren.

Kommentar schreiben