Heute beginnt die 6. CIRP-KONFERENZ ZUR BIOPRODUKTION in Dresden. Bis zum 13. Juni bietet die CIRP BioM2024 eine einzigartige Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen in der biologischen Transformation und Biointelligenz auszutauschen. Besondere Schwerpunkte der Konferenz sind dabei Künstliche Intelligenz und digitale Methoden, die den Transfer biologischer Prinzipien in die Technosphäre unterstützen.
Auf der CIRP BioM2024 in Dresden erwarten Sie spannende Vorträge rund um das Thema »Future Production. Driven by Nature«. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie sollen die neusten Lösungen, Forschungsergebnisse und visionäre Ideen vorgestellt und diskutiert werden. Auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Fraunhofer IPA sind mit dabei. Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm.
Um Ihnen Einblicke in einige Themengebiete zu geben, teasern wir diese Woche hier und auf dem Blog #kognitiveproduktion vom Fraunhofer IWU einige Vorträge an und stellen Ihnen mehrere ausgewählte Paper vor.
Die vollständigen Beiträge werden später im Tagungsband veröffentlicht. Sobald die Beiträge auf ScienceDirect verfügbar sind, geben wir Ihnen Bescheid!
Wir freuen uns auf Ihr Interesse! Bleiben Sie dabei!
Ziel des Blogs #kognitiveproduktion ist es, Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse und praktische Anwendungen in der intelligenten Fertigung zu geben. Der Blog behandelt dabei verschiedene Aspekte wie Machine Learning, autonome Systeme, vernetzte Fabriken und die Digitalisierung der Produktion, um Fachleuten, Forschern und Interessierten Informationen und Diskussionsplattformen zu bieten.
Die CIRP (College International pour la Recherche en Productique) ist eine 1951 in Paris gegründete Organisation, die führende Wissenschaftler und Ingenieure weltweit in der Produktionstechnik vereint. Ihr Ziel ist es, Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zu fördern und den Wissensaustausch zu erleichtern.