Mit dem Projekt »urban BioÖkonomieLab« unterstützt das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB städtisch geprägte Regionen in Baden-Württemberg bei einer nachhaltigen Entwicklung. Dabei arbeitet das Institut Hand in Hand mit Pilotregionen zusammen, darunter der Großraum Stuttgart. Am Mittwoch, den 31. Januar 2024, laden die Projektpartner nun zu einem Workshop speziell für die Region der schwäbischen Landeshauptstadt ein.
Im Rahmen des »urban BioÖkonomieLab« entwickelt das Fraunhofer IGB zusammen mit kommunalen Projektpartnern ein Transformationsmodell und ein Reallabor. Mit deren Hilfe sollen praxisnahe Lösungen erarbeitet werden, um urbane Regionen in Baden-Württemberg bei ihrer Transformation hin zu einer nachhaltigen und bioökonomisch geprägten Wirtschafts- und Lebensweise zu unterstützen.
Nach einem ersten Vernetzungstreffen Anfang 2023 laden das Fraunhofer IGB und seine Projektpartner im neuen Jahr zu einem Workshop für die Region Stuttgart ein. Die Schwabenmetropole ist eine der Modellregionen, in denen das Projekt durchgeführt wird.
Was? Workshop Region Stuttgart – Projekt urban BioökonomieLab
Wann? 31. Januar 2024, 9:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo? Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Zunächst stellen die Projektbeteiligten spannende Erkenntnisse aus der bisherigen Projektarbeit vor.
Gemeinsam mit den Gästen wollen die Forschenden des IGB dann drängende Fragen und Themen diskutieren, wie etwa die Etablierung von Recycling-Stoffbörsen, Strategien für erneuerbare Energien und ein Konzept für Aus- und Weiterbildungen im Bereich Bioökonomie für die Region Stuttgart.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten aus Politik, Kommunen, Behörden, Verbänden, Industrie und Gesellschaft, die aktiv an einer nachhaltigen Entwicklung der Region Stuttgart beitragen möchten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Rahmen die Chance, direkten Einfluss auf zukünftige Maßnahmen zur Förderung der regionalen Bioökonomie zu nehmen und somit aktiver Teil des Transformationsprozesses in der Region Stuttgart zu werden. Außerdem bietet die Veranstaltung eine einmalige Gelegenheit, sich mit anderen Akteuren der Bioökonomie verschiedenster Sektoren in Baden-Württemberg zu vernetzen und auszutauschen – etwa bei einer »kreativen Mittagspause« oder an der BioÖkonomie-Bar des IGB.
Mehr Info zum Workshop
Zur Anmeldung
Projekt »urban BioökonomieLab«
Die Bioökonomie ermöglicht eine klimaneutrale und zukunftsfähige Wirtschaft auf Basis des erneuerbaren Rohstoffs Biomasse. Das Fraunhofer IGB entwickelt im Projekt »urban BioÖkonomieLab« erstmals ein Transformationsmodell und ein Reallabor, um bioökonomische Lösungen für die nachhaltige Gestaltung von Städten und kommunaler Industrie zu finden. Dafür arbeitet das IGB mit urban geprägten Pilotregionen in Baden-Württemberg zusammen, Hand in Hand mit den lokalen Unternehmen und Behörden.
Projektnetzwerk: Jetzt Mitglied werden und mitmachen!
Im Rahmen des Projekts »urban BioÖkonomieLab« wird ein Netzwerk aufgebaut, in dem die an der Transformation zu einer urbanen Bioökonomie beteiligten Akteure in Baden-Württemberg ihre Erfahrungen austauschen können.
Förderung durch das Land Baden-Württemberg
Das Netzwerk »urban BioEconomyNet« wird über das Projekt »urban BioÖkonomieLab« im Umweltforschungsprogramm »BWPLUS – Baden-Württemberg Programm Lebensgrundlage Umwelt und ihre Sicherung«, Förderkennzeichen L75 22101, finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg).