Bis zum 15. August mit einem Videopitch bewerben
Auch in diesem Jahr wird der »Startup-Award 2023« auf dem Maschinenbau-Gipfel in Berlin verliehen. Ausgezeichnet wird ein Start-up, das mit seiner Innovation zur Biologischen Transformation der Industrie beiträgt. Der Award wird von der VDMA Startup-Machine und der Fachzeitschrift Produktion verliehen.
Die Biologie inspiriert und hält Einzug in die Industrie – im Umgang mit knappen Ressourcen, Wirtschaften in Kreisläufen sowie bei der Verwendung neuer Materialien. Mehr noch: Die Verschmelzung von Biologie, Technik und Informationstechnik wird die Produktion revolutionieren. Mit dem »Startup-Award« wird auf dem Maschinenbau-Gipfel 2023 in Berlin das Start-up prämiert, das durch die Biologische Transformation der Produktion neue Wege für die Zukunft eröffnet.
Wer kann sich bewerben?
Gesucht sind Start-ups, deren Produkte oder Prozesse aktive biologischen Komponenten besitzen, deren Materialien auf biologischen Rohstoffen basieren oder deren Innovationen von der Biologie inspiriert sind. Idealerweise interagieren in den Lösungen oder Anwendungen Biologie, Technik und Informationstechnik.
Der Auswahlprozess
Eine Expertenjury wählt aus den Bewerbungen fünf Finalisten aus. Die Nominierten erhalten die Chance, sich am 8. November auf großer Bühne vor rund 600 Entscheidern der Industrie zu präsentieren. Dann votet das Publikum, wer die Trophäe »Startup-Award 2023« mit nach Hause nehmen darf. Neben der Anerkennung winken finanzielle Belohnungen allen Finalisten: Dazu gehören ein Gipfel-Ticket im Wert von 2390 Euro, ein Stand in der Start-up-Meile sowie die Erstattung der Reisekosten (nach Absprache mit dem VDMA). Der Gewinner des Publikumsvotings erhält zusätzlich 1000 Euro Preisgeld.
Weitere Bewerbungskriterien
- Rechtlich selbstständiges Unternehmen
- Jahresbilanzsumme/Umsatz max. 10 Mio. Euro
- Unternehmen nicht älter als 7 Jahre
- Maximal 50 Mitarbeiter
Das trifft auf Ihr Start-up zu? Dann bewerben Sie sich! Wir wünschen Ihnen viel Glück.